Freitag, 9. Juli 2010

So einiges zu berichten - und Freitagsfüller

Heute: Die gesammelten kreativen Ereignisse dieser Woche.

Zuerst ein Tausch. Andrea hat mir eine wunderschöne, fröhliche Küchenschürze genäht. Die Farbrichtung und den Stil der Stoffe konnte ich mir selbst aussuchen und bin ganz begeistert, wie toll die Schürze geworden ist!

So sieht sie im Ganzen aus:


Schaut euch nur diesen tollen Apfelstoff an!


Sogar passende Häkelbuttons hat sie aufgenäht.


Mein Gegentausch ist noch in Arbeit: ich stricke gerade nach ihren Wünschen schwarz-grau gestreifte Baumwollsocken. So weit bin ich im Moment:


-----------------------
Als nächstes habe ich Gestricktes zu zeigen: die Ergebnisse der letzten sechs Wochen "Pflicht"-Strickerei.

Heute nachmittag ist - endlich und gerade noch rechtzeitig - die Babydecke für Save The Children fertig geworden. Jetzt kann ich erst einmal kein Perlmuster mehr sehen. Und Topflappenbaumwolle auch nicht mehr.


Sie ist ein wenig schief und ganz bestimmt kein Meisterstück, aber wenigstens habe ich sie noch vor Einsendeschluss fertig bekommen. So schief wie auf dem Foto ist sie aber nicht, das kommt nur vom Hängen ;)

Gestrickt aus Coats Lyric (die grüne, Farbe 530) und Rico creative cotton in den Farben 63 (gelb), hellblau (30) und 45 (türkis) und mit Knitpro-Nadeln in 4,5. Die Quadrate sind komplett im Perlmuster gestrickt (in Form von 4 Streifen mit je 4 Quadraten), den grünen Rand habe ich nachträglich kraus rechts drangestrickt. Die Quadrate sind nicht alle ganz genau gleich groß geworden, aber was soll's. Die bisher im Laden abgegebenen Decken sind auch nicht alle perfekt.

-------------------------

Jetzt kann ich auch endlich die beiden Sockenpaare zeigen, die ich für meine lieben Eltern zum Geburtstag gestrickt habe. Da die beiden im Abstand von zwölf Tagen Ende Juni und Anfang Juli Geburtstag haben, war im Juni Turbo-Sockenstricken angesagt.

Für meine Mutter:


Wolle: Rico Superba Santa Fe, Farbe 001
Nadeln: Nadelspiel Stärke 2,5
Größe: 39 (60 Maschen, auf Wunsch ein langer Schaft, 5er-Rippe, Käppchenferse und runde Spitze)

Sie gefallen ihr sehr und passen auch noch. Ein Glück! :)


Für meinen Vater:

Wolle: Regia Uni, Farbe 00522
Nadeln: Nadelspiel St. 2,5
Größe: 42/43 (72 Maschen, auf Wunsch ein langer Schaft, 6er-Rippe, Käppchenferse und runde Spitze)

Auch er hat sich sehr gefreut - die Rückmeldung, ob sie passen, bekomme ich noch. :)

------------------------

Jetzt freue ich mich besonders, da ich nach den ganzen vielen Auftragsstrickereien endlich mal wieder für MICH stricken kann! (ja, bis auf die Tauschsocken, aber die sollen erst zum 1.8. fertig sein, das schaffe ich ja locker...)

So schön es auch ist, gestrickte Sachen zu verschenken - am allerliebsten stricke ich für mich. Da bin ich egoistisch... Schmuck mache ich meist für andere (im Laden oder zum Tauschen), Karten bastele ich für andere. Da soll wenigstens das Stricken hauptsächlich für mich sein!

Deshalb habe ich meine Wollmeise schon Montag abend (nachdem ich zwei Babydecken-Quadrate im Zug gestrickt hatte) angestrickt! Schon länger wollte ich ein 22,5 degrees - Tuch stricken und jetzt habe ich ja sogar das Originalgarn. Und weil Decke-Zusammennähen beim Fußballgucken in der Kneipe so schlecht geht, habe ich Mittwoch abend fleißig weitergestrickt. Im Zug geht Zusammennähen auch nicht, also habe ich gestern auch weitergestrickt... und schon die Hälfte der 48 Wiederholungen (ein Satz sind drei Reihen) geschafft!

Hier seht ihr den bisherigen Stand. Wie immer mit Blaustich. Die Wolle ist eigentlich viel mehr türkis/petrol und weniger blau.

Aus dem Laden habe ich mir gerade ein Paar Nadelspitzen in 3,0 mitgebracht, so dass ich gleich von meiner Addi-Nadel (die mit 80cm ein bissl kurz wird) auf ein schönes langes Knitpro-Seil wechseln kann. Das wird ein schöner Abend! :)

Aber vorher wartet noch mein Theologie-Lernstapel auf mich. Pause vorbei, Frau blueberry geht wieder an die Bücher. Genießt die Sonne!

Eure blueberry

---------------------------------------------------------------------------------------------
Edit um 16:59h: Heute ist ja Freitag! Da darf natürlich der Freitags-Füller nicht fehlen!

Hier.

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Ein Lächeln ist etwas, das ich gerne verschenke.

2. Schöner frischer Salat aus dem Garten meiner Eltern ist das Leckerste was ich in den letzten Tagen gegessen habe.

3. Ich hätte gerne mehr Gelassenheit in meinem Leben, und weniger Grübeln.

4. Mir fällt gerade ein, dass ich noch eine Karte für meinen Opa zum Geburtstag basteln muss - heute noch!

5. Eine neue Kamera und ein, zwei Stränge Wollmeise, das würde ich mir wünschen wenn ich morgen Geburtstag hätte.

6. An warmen Sommerabenden sitze ich gerne mit Mr. Blueberry auf dem Balkon und lasse den Tag entspannt ausklingen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Stricken, morgen habe ich Lernen und Aufräumen geplant und Sonntag möchte ich zusammen mit Mr. Blueberry das wegen des Wetters ausgefallene Picknich der letzten Woche nachholen!

So, jetzt bin ich aber weg. Lernen.

1 Kommentar:

  1. Es freut mich sehr, dass die Schuerze dir so gut gefaellt! Und die Struempfe nehmen ja auch schon Form an ;) Viele Gruesse aus Ecuador!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails