Samstag, 2. April 2011

Aktuelle Projekte

Am liebsten würde ich im Moment den ganzen Tag nur stricken! Hier ein paar meiner aktuellen Projekte (jede Menge sind es gerade ...).


Eins von zwei Sockenpaaren, die ich als Geburtstagsgeschenke stricke, ist fertig. Und: Letzte Woche habe ich mir ein Sockenbrett gekauft. Endlich! Dieser Dawanda-Shop hat sogar die Größe 37/38 (sonst habe ich oft nur 36/37 und 38/39 gefunden) und das zu einem sehr guten Preis. 
Die fertigen Socken sind allerdings etwas zu groß fürs Brett, sie sind in Größe 40/41 gestrickt:

Garn: Regia Cinema Color, Farbe 07250.
Nadelstärke 2,5, wie alle Geschenksocken sind es Rippenstinos (64 Maschen).


Meine Tausendschönsocken habe ich geribbelt und nochmal meine geliebten Rippenstinos damit angeschlagen. So kommen die Streifen viel besser zur Geltung!


Garn: Tausendschön Monatsunikat Februar 2011.

Nadelstärke 2,5, Rippenstinos mit 56 Maschen - Größe 37/38.

 Für die kleine Tochter einer Freundin, die zu Ostern auf die Welt kommen soll, habe ich mir Babysocken vorgenommen. Hier gibt es eine Größentabelle, die mir sehr weiterhilft, denn Babygrößen sind in den meisten Tabellen nicht enthalten. Eine Socke in Neugeborenengröße ist bisher fertig:

Garn: Schöller+Stahl Fortissima Socka mit Bambou (Rest), Nadelstärke 2,5.

Meine Hochzeitsstola habe ich inzwischen angefangen, 2 Reihen sind bisher fertig. Vorher habe ich noch nie mit so dünnem Garn gestrickt, da brauche ich noch etwas Übung, bis mir das Stricken flüssig von der Hand geht. Im Moment traue ich mich auch nur daran, wenn ich ausgeruht und entspannt bin. Aber noch ein paar Reihen mehr, dann wird es bestimmt einfacher.
Abgesehen davon mag ich das Garn total gerne. Es ist sooo weich!




 In der Regia-Gruppe auf Ravelry läuft seit gestern ein Tuch-KAL. Eigentlich mag ich nicht so gerne nach Zeitvorgabe stricken, aber in dieser Gruppe gibt es für die KALs keine zeitliche Beschränkung - wenn ich es vorher nicht schaffe, kann ich das Tuch auch nach der Hochzeit noch zeigen. So gefallen KALs auch mir...

Dafür habe ich mir meine allererste Kaufanleitung gegönnt: Magrathea von Martina Behm. Hier ist mein Anstrickbild:
Garn: Regia Extra Twist Merino, Farbe 09350. Nadelstärke 3,5.
Besonders freue ich mich, dass ich mit diesem Tuch endlich kapiert habe, wie ssk geht! Irgendwie wollte das bisher nicht in meinen Kopf. Auch für die Hochzeitsstola wird das wichtig.
Die Anleitung ist auch für Lace-Anfänger wie mich sehr gut verständlich (übersichtliche Strickschrift) und auf deutsch und englisch erhältlich. Habe mir gleich auch noch Trillian von der gleichen Designerin gekauft, dafür will ich unbedingt eine meiner gut gehüteten Wollmeisen anstricken! Aber später, jetzt gibts erstmal keine weiteren WIPs mehr, erstmal müssen ein paar Sachen fertig werden...


Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
Eure blueberry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails